Thomas Moser

Thomas Moser schloss 2006 das Diplomstudium Bauingenieurwesen-Projektmanagement* an der FH Kärnten ab. Danach zog es den gebürtigen Villacher für Master- und Doktoratsstudium nach Graz und Wien.

„Enorm hilfreich im Berufsalltag sind nach wie vor die im Studium an der FH Kärnten erlernten Softskills,“ erklärt Thomas Moser und spielt damit darauf an, dass ein Schwerpunkt im Studiengang auf die Ausbildung der kommunikativen Kompetenz gelegt wird. Nach dem Master-Studium der Bauingenieurwissenschaften (TU Graz) und dem Doktoratsstudium der Ingenieurwissenschaften (BOKU Wien) blieb er in der Bundeshauptstadt und übernahm die Leitung einiger Projekte in einem Zivilingenieurbüro mit Schwerpunkt im Brückenbau. „Das Studium habe ich als sehr familiär erlebt, kleine Gruppen haben den Austausch untereinander gefördert,“ erinnert Thomas Moser sich. Nachhaltig umzusetzen weiß er den „Schwerpunkt Kommunikation“ und ist immer wieder nebenberuflich als Berater und Experte in Arbeitsgruppen tätig. 2013 kehrte Moser kurzzeitig als Lektor an die FH Kärnten zurück und lehrte Master-Studierende in einem Massivbauprojekt. Seit Kurzem sorgt er als „Projektentwickler Region Ost“ der ASFINAG auf Teilen von Österreichs Straßen für Ordnung. Mit den Universitätsstudien konnte er seine fachliche Kompetenz weiter vertiefen. „Der Praxisbezug im FH-Studium ist aber sicher größer als an einer Uni, daher weiß man eher was im Berufsleben auf einen zukommt,“ so Moser, für den beides zusammen die perfekte Ergänzung war.

*Jetzt Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen.