Michael Allmayer

Nach der HTL Mössingerstraße für Elektrotechnik und Netzwerktechnik entschied sich der  Klagenfurter Michael
Allmayer für das Studium Medizintechnik an der FH Kärnten.
Er sah es als optimale Ergänzung zu seiner bisherigen Ausbildung
und vor allem seine Studienwahl als wichtiges Zukunftsthema.

Nach dem Bachelor absolvierte er auch das aufbauende Masterstudium „Health Care IT“. „Die Ausbildung ist sehr vielfältig.
Von Projekt- und Prozessmanagement bis hin zu Elektrotechnik,
Programmieren und Bildverarbeitung benötige ich sehr vieles auch heute noch“, berichtet Allmayer von seinem Studium. „Das war auch der Grund, warum ich mich für die FH entschieden habe, die Ausbildung ist einfach nahe an der Praxis“, ergänzt er.
Sein Pflichtpraktikum während seines Studiums führte
ihn zur KABEG und dort konnte er auch in weiterer Folge
während seines Studium nebenbei arbeiten und beim Projekt
LKH-neu bei der Medizintechnik mitwirken. Nach Abschluss des Masterstudiums fand er rasch einen Vollzeitjob im Bereich Automatisierungstechnik und Robotik bei einem international tätigen Unternehmen.

So toll der Job war, es fehlte ihm der medizinische Kontext und
so hat es ihn wieder zurück zur KABEG in den IT-Bereich verschlagen. Hier ist er als IT-System-Engineer
mit der Implementierung von IT-Systemen betraut. Dazu
zählen das Projektmanagement, Requirements-Engineering,
die Abbildung medizinischer Prozesse in IT-Systemen
sowie das Schnittstellen-Design für einen optimalen Workflow.

Auch wenn er dachte, mit einer HTL-Ausbildung einen Vorsprung
in einem technischen Studium zu haben, erkannte er bald, dass der Hochschulalltag anders und vor allem anspruchsvoller abläuft. „Im Studium lernt man natürlich auch fürs Leben. Und es war eine
optimale Vorbereitung auf die Arbeitswelt“, blickt er auf seine
Studienzeit zurück. Seinen optimalen Ausgleich zum Studium
hat er damals beim Laufen gefunden. Das Studium ist beendet,
das Laufen ist geblieben, mittlerweile ist er auch begeisterter
Triathlet und Finisher des Ironman 70.3. 3