Nikola Toljić

Den Abschluss seines Bachelor Studiums „Telematik & Netzwerktechnik“ hat Nikola Toljić mit gutem Erfolg abgeschlossen, sein Doppelmasterstudium „Dependable Software Systems“  an der schottischen St. Andrews University und an der irischen Maynooth University hat er mit Auszeichnung beendet.

Dass Nikola Toljić seinen Weg zielgerichtet verfolgen wird, war seit Studienbeginn klar. Seit er als Software Entwickler bei Insider Navigation Systems, einem international agierenden Anbieter von Indoor-Navigationslösungen mit Sitz in Wien, arbeitet, ist sein beruflicher Kurs noch besser „vorbestimmt“. „Ich bin für die Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen zur Positionsbestimmung in öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen oder Einkaufszentren mithilfe von Handysensoren zuständig. Spannend ist dabei die internationale Ausrichtung meiner Firma“, definiert Nikola Toljić sein Aufgabengebiet. Schanghai und Dubai sind seine nächsten Stationen – dort fungiert er als Entwickler und Ansprechpartner für Demoprojekte im Bereich mobiler Betriebssysteme. „Die Leidenschaft zu mobilen Systemen habe ich an der FH Kärnten entdeckt, deren Professoren mich vor allem bei Projektarbeiten gefördert und  gefordert haben, Neues auszuprobieren“, so der sprachgewandte und gebürtige Bleiburger, der neben Slowenisch, Serbisch auch Englisch fließend spricht.