Martin Klemenjak

Foto MartinBildung für die Zukunft

Martin Klemenjak ist seit dem Jahr 2009 Inhaber der Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Erwachsenenalter und Erwerbsleben an der FH Kärnten im Studienbereich Gesundheit & Soziales.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Lehrlingsausbildung, Politische Partizipation, Betriebliche Sozialberatung und Kommunal- & Regionalentwicklung spiegeln sich in seinen Interessen wider, die auch seinen  Ausbildungsweg prägten. Als Absolvent des Diplomstudiums Kommunales Management an der FH Kärnten im Jahr 2001, studierte er danach an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt berufsbegleitend Pädagogik im Studienzweig Erwachsenen- und Berufsbildung. Seinen Universitätsabschluss erlangte er 2006. Als Mitarbeiter der Stadtgemeinde St. Veit an der Glan war er von 2002 bis 2012 maßgeblich für den Bereich Lehrlingsausbildung verantwortlich und leitete den Interkommunalen Ausbildungsverbund Kärnten. Klemenjak ist auch Mitinitiator der „Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung“ sowie Lektor an der Fachhochschule Salzburg.

Auszeichnungen und Preise demonstrieren die erfolgreiche Arbeit von Martin Klemenjak, der sich bereits über den Österreichischen Verwaltungspreis 2006 oder über den Staatspreis Beste Lehrbetriebe  2011 (Top-Ten-Platzierung) freute. Als Moderator, Trainer und Vortragender im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie als Autor zahlreicher Publikationen steht die Zeit bei Klemenjak selten still. Yoga und tanzen zählen unter anderem zu seinen Freizeitbeschäftigungen.