Leo Rainer

Ehrgeiz und Zielstrebigkeit zeichnen den 31jährigen Maschinenbauer Leo Rainer aus. Schon als er mit 15 Jahren seine Lehre als Mechatroniker für Maschinen- und Fertigungstechnik bei Flextronics in Althofen begonnen hat, war ihm klar, dass er gerne einmal selbstständiger Unternehmer sein möchte. Nach Abschluss seiner Lehre war er als CNC-Programmierer tätig, danach absolvierte er die Meisterprüfung und die Matura. Seine Berufstätigkeit wollte er nicht aufgeben, deswegen war er auf der Suche nach einer berufsbegleitenden Weiterbildung und entschied sich für das Bachelorstudium Maschinenbau an der FH Kärnten, das er 2012 erfolgreich abgeschlossen hat. Bereits im dritten Semester seines Bachelorstudiums konnte er seinen „Jugendtraum“ von der Selbstständigkeit verwirklichen. „Das Studium gab mir einen sehr breiten Einblick. Für meine Selbstständigkeit habe ich vor allem das Verständnis für Materialien mitgenommen und wie wichtig die Dokumentation von technischen Prozessen ist. Und die Belegung des Wahlfachs Businessplan hat mir in der Gründungsphase sehr geholfen“, blickt Leo Rainer auf sein Studium zurück. Mit seinem kleinen Unternehmen, das in Klagenfurt ansässig ist, bietet er ein Dienstleistungsspektrum von der Ideenfindung, über die Entwicklung bis hin zur Fertigung von Prototypen für die Automobil- und Maschinenbaubranche allgemein an. Die entsprechende Infrastruktur, wie Dreh- und Fräsmaschinen, ist in seiner eigenen Produktionshalle vorhanden. Sein Unternehmen ist sehr erfolgreich, weil er sich damit in einer Nische platziert hat. Also keine Massenproduktion, sondern Einzelteile bzw. Prototypen, die vor allem in der Entwicklungsphase benötigt werden. „Der Vorteil meines Unternehmens ist die hohe Flexibilität. Es kommt auch mal vor, dass ich über das Wochenende eine Produktion mache, wenn es der Kunde dringend braucht“, bekräftigt Leo Rainer seine Kundenorientierung. Seine Kunden hat er vor allem über die vielen persönlichen Kontakte, teils aus seiner Berufslaufbahn, aus seinen Weiterbildungen und auch aus dem Studium. Beim unternehmerischen Erfolg blieb aus Zeitgründen jedoch eines auf der Strecke: „Mein Masterstudium Maschinenbau-Leichtbau würde ich gerne auch noch abschließen“, bedauert Leo Rainer. Deshalb sucht er dringend Mitarbeiter als Unterstützung für sein Unternehmen.