Nina Hernler

Perfekt kombiniert

Nina Hernler absolvierte an der FH Kärnten den Bachelorstudiengang Medizinische Informationstechnik und den Masterstudiengang HealthCare IT – Management & Economics. Direkt nach dem Studium startete sie beim größten privaten Krankenhausrechtsträger_ Österreichs beruflich durch.

Nina Hernler unternahm vor ihrem Studium an der Fachhochschule Kärnten einen Ausflug an die Universität Graz. „Das Interesse an einem technischen Studium ist erst in der Zeit nach meiner Matura gewachsen,“ erzählt sie. Missen will sie die vier Semester Medizinstudium nicht, hilft ihr diese Erfahrung heute bei der Kommunikation mit dem medizinischen Personal. „Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium an der FH Kärnten entscheiden. Von den durchgeplanten Studienplänen, über die fixen Plätze in Seminaren bis hin zum guten Kontakt mit den Lehrenden konnte ich wirklich profitieren,“ sagt Hernler rückblickend über ihr Studium.

Unmittelbar nach dem Studium ist Nina Hernler als „Frau in der Technik“ in die Berufswelt eingetaucht. Derzeit ist sie Mitarbeiterin der IT-Abteilung im Krankenhaus der Elisabethinen in Klagenfurt sowie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit. Langeweile kommt bei Hernler keine auf, der Umgang mit sensiblen Daten und Kontakt mit verschiedenen Berufsgruppen erfordern systematisches und verantwortungsvolles Arbeiten und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Zu Hernlers Tätigkeiten zählen die Systemadministration für die Bereiche System- und Anwenderbetreuung, die Umsetzung von verschiedenen Projekten neben dem Routinebetrieb und die Betreuung der IT-Hotline der beiden Krankenhäuser. „Während des Bereitschaftsdienstes kann es zu Einsätzen außerhalb der regulären Dienstzeit kommen. Diese Herausforderung und die Arbeit als Teil eines kompetenten Teams sowie die Möglichkeit zur Weiterbildung spornen mich immer wieder aufs Neue an.“.

Foto:  _NinaHernler_(c)RaimundAntonitsch.jpg