Alexander Dürager

Technik mit Bauen verknüpfen

Der technikinteressierte Alexander Dürager entschied sich für das Studium Bauingenieurwesen an der FH Kärnten. Heute arbeitet er bei der STRABAG und begegnet mit Engagement den vielen Herausforderungen im Ingenieurbau.

„Technik und Bauen haben mich schon während meiner Schulzeit interessiert“, erzählt Alexander Dürager. Nach dem Oberstufengymnasium in Saalfelden, arbeitete er ein Jahr als Hilfsarbeiter auf der Baustelle, bis seine Studienwahl feststand. Er entschied sich für Bauingenieurwesen an der FH Kärnten. München wäre zwar der nähere Studienstandort gewesen, aber es sollte Spittal an der Drau werden. „Ich wollte an einer Fachhochschule studieren und das familiäre Ambiente an der FH Kärnten hat mir gut gefallen“, erzählt Dürager. Von 2010 bis 2015 absolvierte er hier sein Bachelor- und Diplomstudium. „Das Studium ist technisch anspruchsvoll, aber das besondere an der FH war, dass man sehr gut von den Lehrenden unterstützt wird. Auch nach den Vorlesungen konnte man in den Büros der Professoren vorbeischauen und Fragen stellen, schätzte  Dürager die studienfreundliche Atmosphäre.

Während seines Pflicht-Berufspraktikums bei der STRABAG legte er den Grundstein für seinen beruflichen Werdegang beim Baukonzern. Aktuell arbeitet er in der Niederlassung Thalgau im Ingenieurbau und betreute Baustellen wie die Autobahn A8, die Bogenbrücke Lettenklausbach oder die Errichtung zweier Brücken in Bruckmühl nähe Rosenheim.

Weitere Höhepunkte in seiner noch jungen Karriere sind die Ehrung mit dem Bautechnikerpreises 2016 und die Veröffentlichung seiner Diplomarbeit „Rückbau und Recyclingfähigkeit von Wärmedämmverbundsystemen“ als Buch. Der nächste Karrieresprung steht auch an: Er macht sich auf den Weg zum Bauleiter.