Dominic Zettel

Über den zweiten Bildungsweg führt es Dominic Zettel bis hin zum Doktoratsstudium und einer wissenschaftlichen Karriere an der Fachhochschule Kärnten.

Der gebürtige Kärntner hat während seiner Lehre bei der Firma Kostwein die Berufsreifeprüfung absolviert und sich für das berufsbegleitende Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kärnten entschieden.
„Durch meine beruflichen Erfahrungen als Quality Engineer erschien es mir von Vorteil, sowohl über technisches als auch über ökonomisches Wissen zu verfügen. Deshalb war diese Studienrichtung auch genau die richtige Wahl für mich“, erinnert er sich.

Durch die Unterstützung seiner Familie und seitens des Arbeitgebers war es naheliegend, die wissenschaftliche Laufbahn durch das Masterstudium Industrial Engineering and Management weiter zu führen.

„Natürlich ist es herausfordernd Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen, aber wir hatten eine super Gemeinschaft und starken Zusammenhalt innerhalb der Kommilitonen, das half enorm dabei, durchzuhalten“, so Dominic Zettel.

Neben Kostwein war auch Flowserve eine berufliche Station, bevor er seine wissenschaftliche Karriere 2019 an der Fachhochschule Kärnten begann. Hier arbeitet Dominic Zettel an einem internationalen Forschungsprojekt und es wurde ihm dadurch die Chance geboten, ein Doktoratsstudium (mit der Partneruniversität Technical University of Compiègne/Frankreich) aufzunehmen.

Durch die Ausbildungsschwerpunkte sowohl im technischen wie auch im wirtschaftlichen Bereich bewertet Dominic Zettel die Arbeitsmarktchancen als äußerst positiv. Man erlange Fähigkeiten, die in jedem unternehmerischen Bereich einsetzbar sind.

Getreu seinem Motto: „Keep moving forward – seine Zukunft selbst in die Hand nehmen“ kann er sein Wissen und seine Fähigkeiten auch weiterhin aktiv in Forschungsprojekten der FH Kärnten einbringen.

Privat verbringt seine Freizeit gerne in der Natur beim Golfen, Fischen oder Eishockey spielen.