Romina Kreuzer

Nach dem Abschluss eines dualen Bachelorstudiums in München, entschied sich Romina Kreuzer für das Double Degree Masterstudium Gesundheitsmanagement an der FH Kärnten.

Durch eine Kooperation der FH Kärnten mit der Partnerhochschule JAMK in Finnland, wird es Studierenden ermöglicht zeitgleich zwei internationale Masterabschlüsse im Bereich Gesundheitsmanagement zu erlangen. Die Chance dadurch Einblicke in verschiedene Kulturen und Gesundheitssysteme zu erhalten, hebt Romina besonders hervor, denn es hat sie persönlich stark geprägt.

„Mein Studium war noch vor der Pandemie, deswegen überwiegend in Präsenz. Dies erschwerte für mich manchmal die Vereinbarkeit von Beruf und Studium durch die große Distanz zum Studienort. Viele Dozenten waren jedoch verständnisvoll und unterstützten in der Lehrveranstaltungsplanung dahingehend“, erinnert sie sich.

Dass durch die Umstellung auf Onlineunterricht nun viel digital absolviert werden kann, erhöht aus ihrer Sicht die Attraktivität dieses Studiums enorm

Bereits während des Studiums arbeitete sie im Angestelltenverhältnis im betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie freiberuflich als Referentin in der Gesundheitsförderung an Schulen, in Betrieben und im Setting Freizeit.

So wurde ihre selbständige Arbeitsweise nochmal gestärkt und führte zu ihrer heutigen Anstellung als Projektleiterin. In dieser Funktion betreut sie gemeinsam mit dem Projektteam, dass sie leitet, die strategische und operative Ausrichtung des Gesundheitsmanagements von Großkunden.

Auch ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Referentin in der Gesundheitsförderung kommt sie nach wie vor nach und arbeitet hier mit verschiedenen Akteuren in unterschiedlichen Settings zusammen.

Rückblickend auf ihre Studienzeit empfiehlt sie sich einen flexiblen Arbeitgeber zu suchen. Sobald sich alles etwas eingespielt hat, hat das Studium einen Mehrwert für den Studierenden und auch für den Arbeitgeber. Viele Inhalte sind direkt auf die Tätigkeiten übertrag- und somit direkt anwendbar.

Gerne denkt sie an Ihre Zeit in Kärnten zurück und ist überzeugt, durch diese Ausbildung das aus ihrer Sicht beste Fundament für ihre weitere Karriere gelegt zu haben.

Ihre Freizeit verbringt Romina Kreuzer beim Wandern, Pilates oder Kochen. Letzteres wird von ihrem Freundeskreis sicher sehr geschätzt.