Andrea Thurner

Andrea Thurner absolvierte 2020 ihren Bachelor am Management Center Innsbruck im Studiengang „Management, Communication & IT“.

Sie war sehr an Digitalisierungsthemen interessiert und entschloss sich danach für den Masterstudiengang „Digital Transformation Management“ an der FH Kärnten. „Ich habe mich für DTM entschieden, da mich der Aufbau mit den fünf Säulen angesprochen hat und es so viele verschiedene Bereiche in der Digitalisierung abdeckte.“, so Andrea.

Obwohl Frau Thurner ihren Master im Pandemiejahr startete, waren die Online-Lehrveranstaltungen kein Nachteil für sie, da die Einzel- als auch Gruppenarbeiten online sehr gut funktionierten. „Ich bin sehr froh, so viele spannende Menschen im Studium kennengelernt zu haben.“, sagt sie.

Direkt nach ihrem Masterabschluss 2022 hat sie den Sprung ins kalte Wasser gewagt und ihre eigene Social Media Agentur „create.socials“ gegründet. Es lief gut an, sodass sie nach wenigen Monaten schon ein kleines Team aus Freelancer zur Unterstützung aufgebaut hat. Mittlerweile hat sie auch eine festangestellte Mitarbeiterin. Sie berichtet: „Die letzten zwei Jahre waren sehr spannend, ich durfte meine ersten Keynotes bei Veranstaltungen vortragen, halte regelmäßig Social-Media-Workshops in Unternehmen und arbeite mittlerweile mit über 30 Kunden in verschiedenen Branchen (Tourismus, Baubranche, Einzelhandel,..) zusammen.

„Das Masterstudium hat mich super auf die Arbeit als Social Media Managerin vorbereitet, da Digitales Marketing ein großer Bereich im Studium war. Es kommt mir jetzt im Berufsalltag sehr zugute, dass ich mich in so vielen Digitalisierungsthemen auskenne. Als Social Media Agentur habe ich auch viel mit anderen Digitalagenturen zu tun. Hier hilft es mir sehr, dass ich bei Projektbesprechungen weiß, wovon die anderen sprechen.“, so Andrea.

Auch Themen aus den anderen Schwerpunkten des Studiums helfen ihr weiter und sie sagt: „Wer hätte gedacht, dass Künstliche Intelligenz, worüber wir auch eine LV hatten, mittlerweile so eng mit Social Media Marketing zusammenschmilzt? Seit Anfang 2023 beschäftige ich mich stark mit der Kombi aus diesen zwei Themen und hier hilft mir wiederum das Grundverständnis über KI aus dem Studium. Mittlerweile gebe ich Keynotes und Workshops zum Thema „KI im Social Media Marketing“.

Wie auf der FH Kärnten, gibt es auch am MCI Innsbruck das Angebot ein Auslandssemester zu machen und diese Möglichkeit ergriff Andrea während ihres Bachelorstudiums und verbrachte so ein Semester in Seoul. „Das kann ich nur jedem empfehlen. Ich bin damals allein gegangen und hab so viele tolle Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt, woraus sich auch im Nachhinein noch Projekte/Kooperationen ergeben haben. Zudem lernt man sehr gut Englisch zu sprechen.“, berichtet sie.

Auf die Frage, warum sie das Masterstudium weiterempfehlen würde, antwortet sie: „Es ist für fast alle Bereiche wertvoll, eine Grundausbildung in der Digitalisierung zu haben. Egal in welcher Branche, Digitalisierung spielt gerade eine große Rolle. Außerdem kennt man sich danach in wirklich vielen Themen aus und hat einen Rundum-Blick. Zudem war es sehr praxisnah, da immer echte Unternehmensfallstudien eingebaut werden, so kann man sich alles besser vorstellen.“

Andrea würde zukünftigen Studierenden raten: „Traut euch den Schritt aus der Komfortzone zu gehen und habt keine Angst, wenn etwas nicht 100% durchgeplant ist. Es wird nie den perfekten Moment geben. Man braucht immer nur den Mut für den ersten bzw. nächsten Schritt, aber nicht für den gesamten Weg. Außerdem finde ich es sehr wichtig, nie mit dem Lernen „fertig“ zu sein. Es gibt so viele Möglichkeiten, seinen persönlichen Horizont stets einen Schritt zu erweitern.“