Alexander Funk

Alexander war schon immer an Technik interessiert. Er begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Produktionstechniker und war anschließend in verschiedenen Betrieben dieser Branche tätig.

Um sein technisches Verständnis zu vertiefen und komplexe Systeme zu entwerfen, entschied sich Alexander, den Studienbefähigungslehrgang zu absolvieren, um daraufhin das Bachelorstudium „Systems Engineering“ zu beginnen. Nach dem Bachelorabschluss setzte er seinen Bildungsweg fort und schloss einen Master in „Systems Design“ ab.

Alexander berichtet, dass das Studium sein Interesse und seine Sichtweise positiv beeinflusst habe und sein Verständnis in verschiedenen technischen Bereichen wie Elektronik, Signalverarbeitung und Embedded Systems erweitert habe.

Er erinnert sich gerne an seine Zeit an der FH Kärnten zurück, in der er viele neue Freunde und Kollegen fand. Diese Zeit beschreibt er als sehr interessant und lehrreich, auch wenn sie nicht immer einfach war. Neben dem Studium hatte er eine Teilzeitbeschäftigung und musste mit den Herausforderungen der Corona-Situation sowie dem Homeschooling fertig werden. Trotz der Schwierigkeiten konnte er dank seiner Motivation allen Herausforderungen standhalten.

Nach seinem Masterabschluss erhielt Alexander die Möglichkeit, eine Festanstellung als Senior Engineer bei Infineon Technologies Austria AG zu bekommen, wo er bis heute tätig ist. Auf die Frage, ob er das Studium weiterempfehlen würde, antwortet er positiv und betont die breite Ausbildung in den Bereichen Elektronik/Mechatronik, Robotik und Programmierung sowie die praktischen Labormöglichkeiten. Zudem hebt er die Chance hervor, die Englischkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.

Zusätzlich empfiehlt Alexander das Masterstudium als eine gute Gelegenheit für technisch Interessierte, sich weiterzubilden. Er betont, dass auch Personen ohne Matura mit dem Studienbefähigungslehrgang erfolgreich studieren können und danach neue interessante Jobmöglichkeiten haben.

In seiner Freizeit widmet sich Alexander verschiedenen Hobbys wie Klettern, Fußball, Tennis, Tischtennis, Snowboarden und Lesen.