Sonja Begusch

Sonja Begusch hat eine vielseitige akademische und berufliche Laufbahn, die ihre Wurzeln an der Fachhochschule Kärnten hat. Nach der Matura zog es sie zunächst nach Wien, wo sie über ein Jahrzehnt lang an der Volksbank Akademie arbeitete. Während dieser Zeit war sie in verschiedenen Bereichen tätig, darunter Contententwicklung & E-Learning-Tutoring, Teamleitung von Tutor*innenteams und Managaging Learning & Development. Begusch nutzte ihre Zeit effizient und absolvierte nebenbei Weiterbildungen in Kommunikationstraining, Finanzierungs- und Anlagenberatung sowie eine Trainer*innenausbildung. Außerdem absolvierte sie berufsbegleitend den Führungskräfte-Lehrgang „Human, Corporate & IT Competence“ an der Donauuniversität Krems.

Im Jahr 2013 entschied sich Sonja Begusch, in ihre Heimatstadt Klagenfurt zurückzukehren, wo sie heute in der Abteilung für Qualitätsmanagement & Datenschutz bei der autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH tätig ist. Während ihrer beruflichen Reise begann sie im Herbst 2016 ihr Studium in Diversity and Disability Studies am Campus Klagenfurt. Sie schätzt die direkte Anwendbarkeit der Studieninhalte in ihrer beruflichen Praxis und betont die Möglichkeit, ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Die Herausforderung, das Studium als Alleinerzieherin zu absolvieren, meisterte sie dank der Unterstützung von Familie, Freunden und Arbeitgeber. Begusch verfasste ihre Diplomarbeiten zu den Themen „Die Umsetzung der DSGVO bei autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH“ und „Alltägliche Herausforderungen von Alleinerzieherinnen“.

Ihr Studium empfiehlt sie aufgrund seiner Vielseitigkeit und Flexibilität uneingeschränkt weiter. Die Möglichkeit, die erworbenen Fähigkeiten in verschiedenen Fachbereichen und Branchen einzubringen, hat sie besonders geschätzt. Die berufsbegleitende Struktur passte perfekt zu ihren Lebensumständen, und sie schätzt das breite Angebot an Studienmöglichkeiten an der FH Kärnten.

Derzeit setzt Sonja Begusch ihre akademische Reise fort, indem sie neben ihrer Tätigkeit bei autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH den Masterlehrgang Disability, Diversity & Digitalisierung an der FH Kärnten absolviert.