Mag. (FH) Susanne Pichler-Baumgartner, MA

Nach ihrem Abschluss des Diplomstudiengangs Soziale Arbeit im Jahr 2007 an der FH Kärnten startete Susanne Baumgartner sofort in ihrem Spezialgebiet durch. Mit der Erstellung des Konzepts „Mobile Jugendarbeit in Wolfsberg“ 2008 setzte sie die Initialzündung für die soziale Einrichtung [aspHALT].

Mit der Gründung des Trägervereins KRAFTWERK im gleichen Jahr, dem heute vier Einrichtungen der mobilen Jugendarbeit „aspHalt Wolfsberg“, „MyLife Feldkirchen“, „Foroom Streetwork Villach“ und „Junique Spittal“ angehören, übernahm Susanne Baumgartner dafür auch die fachliche und organisatorische Leitung. Um diese Aufgaben und Herausforderungen auch mit gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen sowie betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kompetenzen zu meistern, belegte sie den Masterstudiengang Soziale Arbeit „Entwickeln und Gestalten“, den sie im Februar 2011 abschloss.

Nach in Summe zwei Jahren Karenz und sieben Jahren als Sprengelsozialarbeiterin in der Kinder- und Jugendhilfe (BH Völkermarkt und BH Wolfsberg) hat sie sich im Herbst 2023 für eine neuerliche berufliche Veränderung entschieden. Sie hat eine der vier (in Kärnten neuen) Stellen für die Fachberatung im Kinderschutz übernommen. Diese sind an den vier Standorten der Delfi- Kinderschutzzentren angesiedelt und sollen Fachkräfte unter anderem bei der Einschätzung und Bearbeitung von Kinderschutzfällen begleiten und unterstützen.